Literatur im Rathaus

In Kooperation mit dem bekannten Vorleser Michael van Ahlen präsentiert die Stiftung eine exquisite (Vor)-Lesereihe. Sie begann im Januar 2017 als „Literatur im Spieker“. Aus Platzgründen wurde ab Oktober 2020 das Alte Rathaus als Veranstaltungsort gewählt und die Lesereihe wurde umbenannt in „Literatur im Rathaus“. An der Konzeption aber hat sich nichts geändert. Es werden in geselliger und entspannter Atmosphäre literarische Texte – Prosa, Briefe oder Lyrik – bekannter aber auch weniger bekannter Autoren der Weltliteratur gelesen, manchmal solo, manchmal im Duett oder auch mit musikalischer Begleitung. Die Lesungen finden jeweils am ersten Sonntag eines Monats, außer in den Sommermonaten, um 17:00 Uhr im Alten Rathaus, Markt 1, in Haltern am See statt.

Adventslesung

3. Dezember 2023

Michael van Ahlen las einige der schönsten weihnachtlichen Geschichten und Gedichte vor. Als „Überraschungsgast“ (was wäre Weihnachten ohne Überraschung?) trat auch noch Sabine van Ahlen auf. So herrschte im alten Ratssaal eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung.

LiR_5.11.23

05. November 2023

Friedrich Schiller, der große Dichter des Idealismus, plagten Zeit seines Lebens Geldsorgen, die ihn veranlaßten, die sogenannten Bettelbriefe zu verfassen. In überaus amüsanter Weise lasen Michael van Ahlen eine Auswahl dieser Briefe und Sabine van Ahlen die passenden Kommentare dazu.

Twain

01. Oktober 2023

Mark Twain unternahm 1878 seine zweite Europareise. Dieser scharfzüngige, aber auch humorvolle Beobachter hielt seine Eindrücke und Erlebnisse in dem Buch „Bummel durch Europa“ fest. Michael van Ahlen verstand es vortrefflich mit den von ihm gelesenen Passagen seine Zuhörer zum Schmunzeln zu bringen.

Ahlen

10. September 2023

Aus der schönsten Künstlernovelle der Romantik, nämlich „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Mörike, las Michael van Ahlen einfühlsam einige Passagen vor. Man konnte glauben, alles hätte sich wirklich so zugetragen. Die Klarinettistin Lioba Pötter schuf dazu die perfekte musikalische Atmosphäre mit Stücken aus der Zeit Mozarts.

2. April 2023

Die „Briefe aus meiner Mühle“ von Alphonse Daudet sind auch heute noch lesens- und hörenswert, was Michael van Ahlen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Gekonnt brachte er dabei die vom Autor in einer wunderbar poetischen Sprache geschaffenen intensiven Bilder den Zuhörern nahe.

author_cstuckstette

5. März 2023

Am 5. März 2023 spielten Sabine und Michael van Ahlen das Zwei-Personen Theaterstück „Geliebter Lügner“ von Jerome Kilty, das auf dem Briefwechsel zwischen George B. Shaw und Stella P. Campbell basiert.