Literatur im Rathaus
Lesungen der Vorjahre

• 5. Februar 2023

Gekonnt fesselte Michael van Ahlen seine Zuhörer mit Erzählungen des bedeutenden irischen Schriftstellers Liam O’Flaherty, der in seinen Werken die menschlichen Gefühle so zutreffend und einfühlsam beschreibt, daß die Leser/Zuhörer sich in all seinen Geschichten leicht wiederfinden können.

• 8. Januar 2023

Michael van Ahlen stellte in seiner Lesung nicht den Romancier oder Kinderbuchautor, sondern den Lyriker Erich Kästner vor. Dessen zeit- und gesellschaftskritischen Gedichte bleiben zeitlos.

• 4. Dezember 2022

Sabine van Ahlen las die äußerst merkwürdige Weihnachtsgeschichte von Heinrich Böll „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ mit einem feinen Gespür für die Nuancen vor. Mitglieder des Kinder- und Jugendchors der Musikschule Recklinghausen unter Leitung von Katharina Höhne und in Begleitung des Pianisten Michael Friedmann versetzten die Besucher in eine vorweihnachtliche Stimmung. Der Applaus für alle Akteure war enorm.

• 6. November 2022

Michael und Sabine van Ahlen entzündeten in ihrer Lesung am 06.11.2022 ein Feuerwerk jüdischen Humors.

• 2. Oktober 2022

In seiner Lesung am 02. Oktober 2022 präsentierte sich Michael van Ahlen als Märchenerzähler. Er trug aber keine Kindermärchen vor, sondern einige Erzählungen aus der zur Weltliteratur gehörenden Sammlung „Tausendundeine Nacht“. Die Zuhörer waren einigermaßen überrascht von der teilweise deutlichen Erotik und Freizügigkeit dieser weit über 500 Jahre alten Geschichten. Auf Grund seiner exzellenten Vortragsart klangen aber selbst die erotischsten Passagen bestenfalls heiter-frivol.

• 3. April 2022

Michael van Ahlen las in seiner vortrefflichen Art Michael Köhlmeiers launige Nacherzählungen der beiden Komödien „Ein Sommernachtstraum“ und „Ende gut, alles gut“ von William Shakespeare.

• 6. März 2022

Michael van Ahlen liest Wilhelm Busch, musikalisch begleitet von Katerina Krey.

• 6. Februar 2022

Michael van Ahlen liest einige Tolldreiste Geschichten von Honoré de Balzac.

• 9. Januar 2022

Am vergangenen Sonntag waren die Gäste im Alten Rathaus von Mark Twains „Die Tagebücher von Adam und Eva“ begeistert.

• 5. Dezember 2021

Das Jahr 2021 der Vorlesereihe "Literatur im Rathaus" wurde am 5. Dezember mit E.T.A. Hoffmanns Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ würdig verabschiedet. Geschrieben hatte es der Preuße 1816 in Berlin, wo es auch veröffentlicht wurde.

• 7. November 2021

Hans Christian Andersen (1805-1875): „Sag bekomm ich Flügel auch im Leben?“ – Eine literarische Collage, zusammengestellt von Sabine van Ahlen und vortrefflich dargebracht von ihr und Michael van Ahlen am 7. November 2021 im Alten Rathaus.

• 3. Oktober 2021

Michael van Ahlen liest Gedichte und Prosa von Christian Morgenstern

• 5. September 2021

Michael van Ahlen liest die phantasievollen, komischen und unglaublichen Abenteuergeschichten des „Lügenbarons“