Die Stiftung

Aus einer besonderen Verbundenheit zu seiner Heimatstadt und aus dem Gefühl der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gründete Dr. Horstfried Masthoff am 24.09.2001 die KulturStiftung Masthoff und stattete diese mit einem Grundstockvermögen aus. Dieses Anfangsvermögen muß ungeschmälert erhalten bleiben, kann aber durch Zustiftungen erhöht werden. Mit der durch den Regierungspräsidenten in Münster am 25.10.2001 erteilten Genehmigung entstand die erste selbständige Stiftung privaten Rechts in Haltern. Da der Zweck der Stiftung ausschließlich die Förderung von Kunst und Kultur ist, wird sie durch die Finanzverwaltung als gemeinnützige Organisation  anerkannt. Die Tätigkeit in den Stiftungsgremien ist daher ehrenamtlich. Der Stiftungsauftrag wird erfüllt mit den Erträgen ihres Vermögens und den stets willkommenen Spenden. So ergänzt bürgerschaftliches Engagement die unverzichtbare öffentliche Kulturfinanzierung.

skulptur-kulturstiftung

Aus Anlaß des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung schuf der renommierte Künstler Ulrich Schriewer diese Sandskulptur. Das 20 cm hohe Kunstwerk stellt eine stilisierte Person in „M“-Form dar und steht für Musik, (Kultur)-Macher oder Masthoff. Schriewer hat maßgeblich die Sand-Art-Technik entwickelt und gilt als „Vater der Sand-Art“, wie Kunstkenner ihn nennen. Sand in verschiedenen Farben und Körnungen ist das Material, das seinen Kunstwerken den unverwechselbaren Charakter gibt. Mit seinen Skulpturen und Bildern aus diesem recht ungewöhnlichen Werkstoff sorgt er durch zahlreiche Einzelausstellungen, z. B. im Europaparlament Straßburg, im In- und Ausland für Aufsehen. In seinen Werken geht Schriewer den Weg der Reduzierung auf das Wesentliche. „Raum schaffen durch Verzicht, um neue Sichtweisen und Räume aufzustoßen“, ist sein Credo. Der Träger des Ehrentitels „Bürger des Ruhrgebiets“ gehört zu den interessantesten Künstlern unserer Zeit.

Westermann / Masthoff mit Sandskul

Nach 22 Jahren erfolgreicher Kulturarbeit in der Stadt Haltern am See übergab Dr. Horstfried Masthoff in Übereinstimmung mit dem Kuratorium den Vorsitz der KulturStiftung Masthoff an Elisabeth Westermann. Die neue Vorständin, viele Jahre Kommunikationsleiterin in verschiedenen großen Unternehmen, zuletzt bei Evonik, hat zum 1. Juli 2023 die Kulturarbeit der Stiftung als Vorstandsvorsitzende übernommen. Stifter Dr. Masthoff ist als stellvertretender Vorstand tätig.

• Stiftungsvorstand

Elisabeth Westermann (Vorständin)
    Dr. Horstfried Masthoff (stellvertretender Vorstand)

• Kuratoriumsmitglieder

Bernd Bröker, Haltern am See (Leiter der Stadtagentur)
    Eva Masthoff, Haltern am See (freie Journalistin)
    Dr. Josef Mühlenbrock, Haltern am See (Leiter des LWL-Römermuseums)
    Michael Röcken, Bonn (Rechtsanwalt)
    Elisabeth Schrief, Haltern am See (Journalistin)

Das Kuratorium ist das Kontrollorgan der Stiftung.
    Dabei stehen die Erfüllung des Stiftungszwecks und die Sicherung der Kontinuität der Stiftung im Vordergrund.

• Sitz der Stiftung

• Stiftungsaufsicht