Live Jazz im Alten Rathaus

Pressespiegel, Kritiken & Bilder

Foto 3
20. April 2024

Soleil Niklasson Quintett mit Soleil Niklasson (Sängerin), Andreas Laux (Saxophone), Sven Bergmann (Piano), Caspar van Meel (Bass) und Andreas Griefingholt (Schlagzeug)

Statt Trio wie beim ersten Konzert ein Quintett. Das führte dazu, das gleich das zweite Konzert ausnahmsweise nicht im Jazzkeller sondern im Rathaussaal des Alten Rathauses stattfand. Und das war gut so. Auf der großen Bühne fühlte sich das Soleil Niklasson Quintet überaus wohl. Auch die Gäste waren rundum begeistert von der amerikanischen Sängerin mit der ausdrucksstarken Stimme und ihren renommierten Bandmitgliedern der deutschen Jazzszene. Jeder für sich und alle zusammen liefen an diesem Abend zu Höchstform auf.

Soleil - „die Sonne“ präsentierte mit ihrer Band ein Crossover zwischen Jazz, Blues und Soul. Gesegnet mit eine wundervollen Stimme und einer großen Aura sang sie kraftvoll und von ganzem Herzen

Ihre hervorragenden Instrumentalisten waren Andreas Laux an den Saxophonen, Sven Bergmann am Piano, Caspar van Meel am Bass und Andreas Griefingholt, der zugleich auch ihr Ehemann ist, am Schlagzeug. Technisch brillant, wußten die Bandmitglieder ihr Können im Dialog mit Soleil bis in die kleinsten Nuancen einzusetzen und ihren eigenen Sound zu entwickeln, der als perfekte Ergänzung die Musikstücke in voller Pracht erklingen lies. Insbesondere im zweiten Teil des Konzertes wurde deutlich, diese Sängerin gehört mit ihrer Band schon heute zu den ganz großen Künstlerinnen des Jazz, Blues und Soul.

IMG_1962.jpgf oto 2
24.Februar 2024

Jazz Trio mit Christian Kappe (Trompete) Sebastian Altekamp (Piano) Altfried M. Sicking (Vibrafon)

Das erste jazzmusikalische Highlight der Reihe „Live Jazz im Alten Rathaus“ fand Ende Februar 2024 statt, veranstaltet von der KulturStiftung Masthoff und unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Stegemann.

Die Vorständin der Stiftung, Elisabeth Westermann, freute sich, mit Sebastian Kappe an der Trompete, Sebastian Altekamp am Piano und Altfried M. Sicking am Vibrafon herausragende Künstler begrüßen zu dürfen.

Das international erfolgreiche Jazz-Trio bot eine Mischung von swingenden Jazzstandards und Eigenkompositionen, Balladen und coolem Bossa Nova. Ein breites Spektrum von feinfühligen Klängen bis zu klanglicher Dichte mit höchster Intensität kennzeichneten die Perfomance.

Dabei führten die Künstler abwechselnd selbst durch ihr Programm. Das Publikum war durchweg begeistert von der musikalischen Kreativität und dem Wechsel mit solistischen Einlagen.

Für die kulinarischen Genüsse sorgten an diesem Abend die Weinhandlung Bilkenroth und das Restaurant ESSzimmer by Haverkamp.

Publikum, Schirmherr und Veranstalter stimmten einhellig überein, dass der neue Jazzkeller den passenden Rahmen bietet für eine Fortsetzung von Live Jazz mit Engagement und Begeisterung auf hohem künstlerischen Niveau.